JAHRGANGSÜBERGREIFENDES LERNEN MIT DIFFERENZIERUNGSBEREICH

EIN RAUMKONZEPT FÜR ALLE JAHRGÄNGE.

Die aktuelle Hirn- und Entwicklungsforschung belegt, dass die geistige, psychische und körperliche Entwicklung von Kindern nicht parallel abläuft. Bereits im Alter von 7 Jahren zeigen sich deutliche Unterschiede. In der Grundschule treffen also nicht nur Kinder unterschiedlicher sozialer Herkunft, Nationalität und Religion aufeinander, sondern zwangsläufig sehr ungleiche Entwicklungsstände und Lernvoraussetzungen – mit und ohne Handicaps.

Eine Grundschule mit dem Anspruch „eine Schule für alle“ zu sein, muss daher Lern- und Organisationsformen entwickeln, die die Diversität als Chance nutzt. Eine gute Möglichkeit hierfür bietet das Jahrgangsübergreifende Lernen (JüL).

Der hier gezeigte Lernraum kann in diesem Sinne durch das bewegliche Mobiliar leicht für alle Bedürfnisse und Arbeitsformen angepasst werden.

Stühle mit leicht verstellbaren Fußrasten erlauben es Lernenden unterschiedlicher Größe, durch die verstellbare Fußraste, bequem, ergonomisch und sicher auf einheitlicher Höhe zu sitzen, was die Übersichtlichkeit des Raumes fördert.

Die Dreieckstische ermöglichen zudem zahlreiche Stellmöglichkeiten und Gruppenkonstellationen.

Die angrenzenden Differenzierungsräume können zum konzentrierten Vertiefen von Lernstoff oder für ungestörte Gespräche genutzt werden, zum Beispiel mit Eltern. 

Partnerarbeit

Sitzkreis

Differenzierungsraum