Flexibles Lernmodell

Alles andere als langweiliger Unterricht.

Der flexible Unterricht ist nicht nur spannend für Lehrer und Schüler, sondern eine spannende Herausforderung an die Möbel.

Wie schafft man es, dass Schüler auch nach einem langen Tag noch aufmerksam dabei sind? Mit einem Stuhl, bei dem an alles gedacht wurde: Das flexible 3D-Gestell und der ergonomisch geformte Sitz halten die Rückenmuskulatur in Bewegung.

Ihre Schüler sind besonders aktiv?

Auch kein Problem für uns: Wir bieten FLEX auch in einer Variante mit zusätzlicher Verstärkung für besondere Beanspruchung. Sitzen bleiben geht anders!

Die integrierten Klimakanäle sorgen dafür, dass Ihre Schüler auch bei schwierigen Aufgaben nicht ins Schwitzen kommen. Und die zahlreichen Möglichkeiten, die Sitzposition zu verändern, sorgen ebenso für ein entspanntes Sitzen wie die besonders angenehme Oberfläche.

FLEX-Schulstuhl >     ASS floorsafe® >

Margareta Biegert-Simm

„Für die Modernisierung unseres alten Schulgebäudes aus dem Jahre 1958 hatten wir große Pläne für unsere Klassenzimmer. Die Firma ASS beriet und begleitete uns bei der Einrichtung attraktiver Lernräume für zeitgemäße Unterrichtsformen.“

Margareta Biegert-Simm, Mitarbeiterin Schulleitung Erasmus-Grasser-Gymnasium München

Um diesen Stuhl zu verstehen, muss man ihn besitzen.

Schulmöbel Stuhl Flex
Stuhl Flex mit floorsafe® Bodenschoner

Der Schulstuhl FLEX sorgt nicht nur für entspannte Schüler, er ist auch besonders sicher: Dank des floorsafe®  Bodenschoners gibt es kein Wegrutschen beim Kippeln mehr.
Selbst die Reinigung der Sitzschale wird durch ihre geschlossene Oberfläche zum Kinderspiel – Flüssigkeiten wie Milch oder Limonade können hier nicht eindringen und lassen sich schnell und einfach entfernen.

Abb.: Schulstuhl Modell 7853 FLEX-Z mit floorsafe® Bodenschoner: Verhindern Druckstellen im Boden und geben dem Stuhl auch beim Kippeln einen sicheren Stand.

Schulstühle >

Schultisch 7280+ der flexible Vierbeiner.

Schulmöbel, Flexibler, stapelbarer Rolltisch
flexibler Klassentisch mit stabilen Bockrollen

Zu einem intelligenten Schulstuhl gehört natürlich ein Schultisch, der ebenfalls überzeugt: Nicht nur hier im Erasmus-Grasser-Gymnasium in München freuen sich die Schüler über unseren besonders leichten Tisch mit Rollen. Er lässt sich schnell umräumen, damit der Unterricht immer flexibel und spontan gestaltet werden kann.

Dabei ist unser Tisch auch noch ein echter Platzsparer: Bis zu 5 Tische lassen sich stapeln.
Und für ein langes Leben sorgen unsere fugenlosen Tischkanten und die kratzbeständigen, blendarmen Oberflächen. Ganz schön praktisch sind übrigens auch die Mappenhaken – und
wem das noch nicht reicht, dem liefern wir gerne passende Aufbewahrungsboxen.

Abb.: Modell 7280+ Klassentisch 4-Bein mit Tischplatte aus Woodmark®, Buchedekor, 70x55 cm und einer Tidy-Box. Das Gestell aus pulverbeschichtetem Rundrohr ist mit Stapelstegen und -puffern sowie zwei integrierten Mappenhaken und 2 Bockrollen vorne ausgerüstet.

Tische >

Wer sagt, dass Schultafeln immer an der Wand sein müssen?

Schulmöbel, Flexibles Lernen - Abnehmbare Tafel
Multifunktions-Tafelelemente

Natürlich haben wir die Schultafel nicht erfunden. Aber wir haben ihr ein neues Konzept verpasst, das sich viele Lehrer und Lehrerinnen schon lange gewünscht haben: Die ASS Wandtafel ist ganz leicht zu verschieben. Und besteht dabei aus Tafeln, die einerseits robust genug für den Schulalltag sind, andererseits aber auch von Schülern jederzeit aus den Schienen gehoben werden können.

Steht Gruppenarbeit auf dem Stundenplan, können die Tafeln also kinderleicht auf dem Tisch oder Boden beschrieben werden und lassen sich danach einfach wieder in die Schienen einlegen. 

Abb.: Modell 6814 Multifunktions-Tafelelemente mit beschreibbarer weißer und grüner Metallfläche und umlaufender ASS-O-Dur Kante.

Schultafeln >

Spielen, Bauen, Sitzen, Rollen, Ordnen, Aufräumen, Krimskrams.

Schulmöbel, Flexibles Lernen - Krimskramskiste
Krimskrams-Kiste

Als bespielbare Box auf Rollen, als bequemer Hocker mit Deckel oder einfach als übersichtliches Regal – die vielseitige Krimskrams-Kiste schafft viel Platz für allerlei, das sich gerade im ganztägigen Schulalltag schnell ansammelt, und hilft, im Klassenzimmer Ordnung zu halten. 

Abb.: Modell 4070 Krimskrams-Kiste als mobiler Hocker mit bepolstertem Deckel und Rollen.

Einzelmöbel >     Bildergalerie >

Flexibler Schreibtisch

Schulmöbel, Mobiler Lehrerschreibtsich
Mobiler Lehrerschreibtsich

Passend zu den Schülertischen ist auch der Lehrerschreibtisch mobil. Das Gestell ist mit leichtgängigen, robusten Kunststoffrollen ausgestattet. Der Container mit runden Aluprofilecken hat zwei abschließbare Schubfächer.

i Header BadDuerrheim

Flexibles Klassenzimmer, flexible Schulmöbel

Ein "flexibles Klassenzimmer" ist idealerweise so flexibel, dass man darin jede Art von Unterricht abhalten und jedes Fach unterrichten kann. Das bedeutet, die Möbel sollen die Schüler nicht nur zum Stillsitzen bei Anweisungen animieren, sondern Ihnen auch die nötige Freiheit im Musik- oder Kunstunterricht geben.

Der FLEX z. B. lädt dazu ein, sich immer wieder mal anders hinzusetzen, da er so gestaltet ist, dass er in jeder Sitzposition bequem ist. Das unterstützt einen gesunden Rücken und fördert die Konzentration der Schüler.

Der Schulstuhl FLEX - der Kunst wegen!

Schulmöbel, Schulstuhl, flexibel
Flex-Z im Kunstunterricht

Kunst braucht Freiräume - auch beim Sitzen! Der FLEX lässt dem Künstler viele Möglichkeiten, sich selbst zu entfalten. Der FLEX unterstützt jede Sitzposition: ob verkehrt herum, oder mit beiden Beinen in der Hocke auf dem Stuhl. Ob die Beine fest am Boden oder lieber bequem auf dem Gestell. Ob im Sattelsitz oder als Stehhilfe auf der Lehne!

Abb.: Schulstuhl, Modell 7853 FLEX-Z und Schultisch Modell 1001 mit blendarmer Dekorplatte und fugenloser Laserkante.

Kunst kennt keine Grenzen!

Schulmöbel, Schulstuhl, flexibel
leicht zu reinigende Oberfläche

Im vollen Tatendrang einer schöpferischen Phase kann es schon mal vorkommen, dass die Farbe auch mal neben der Leinwand landet - Jackson Pollock wird davon ein Lied singen können. Damit der Schulstuhl nach dem Kunstunterricht bei den unregelmäßigen Verben in Englisch wieder eine gute Figur macht, ist die Oberfläche unserer FLEX-Schale so beschaffen, dass sie sich leicht reinigen lässt.

Übrigens: auch andere Kunstwerke aus Nagellack oder Tippex lassen sich mit unseren Reinigern wieder entfernen - wenn das Joseph Beuys wüsste.

Abb.: Schulstuhl, Modell 7853 FLEX-Z

i Header flexibel Welsberg1
ergonomischer Stuhl mit PAGHOLZ®-Schale
Modell 7811 Klassenstuhl C-Formgestell mit Schale aus PAGHOLZ® in colour wood gelb.

EIN DESIGNKLASSIKER GIBT SICH ÄUSSERST FUNKTIONAL.

So ist er unter seinem Namen 7800 zu einem echten Designklassiker aus PAGHOLZ® geworden – einem Material, das kaum zu zerstören ist.

Sein federndes Gestell und seine Sitzschale, die den Druck verteilt, sorgen für entspannte Stimmung und unterstützen Ihre Schüler beim Nachdenken und Arbeiten. Am Gestell ist natürlich unser patentierter ASS floorsafe® integriert, um den Fuß des Stuhles vor Verkratzen zu schützen und den Boden zu schonen.

Und sollte mal ein Schüler kippeln, schützt ihn der floorsafe® auch noch vor dem gefährlichen Wegrutschen.

Und dank der durchdachten Ergonomie und der praktischen Trittleiste können große und kleine Kinder bequem an einem Tisch Platz nehmen und gemeinsam neue Ideen entwickeln.

Stühle >   ASS floorsafe® >

Dreieckstisch – Eine runde Sache.

Schulmöbel, Flexibler, stapelbarer Rolltisch
Dreieckstische mit blendarmer Vollkernplatte

Wer flexibel sein möchte, muss genügend Freiräume schaffen. Nur so entsteht ein Raumklima, in dem persönliche Entfaltung und neue Ideen zuhause sind. Gut, wenn man dabei auf Möbel setzen kann, die eine inspirierende Atmosphäre möglich machen.

Unser Dreieckstisch bietet zahllose Möglichkeiten für immer neue Anwendungen und Stellvarianten. Dank seiner Rolle lässt er sich schon von kleinen Schülern genau so problemlos in die gewünschte Position schieben wie von den großen. Die blendarme Tischplatte mit den gerundeten Kanten sorgt für absolut sichere Handhabung.

Abb.: Modell 1003 / 1073 Dreieckstische mit blendarmer Vollkernplatte, einer stabilen Rolle und 2 robusten Filzgleitern.

Tische >

Gut aufgeräumt ist schnell gefunden.

Schulmöbel, Ordnungsregal mit 32 Tidy-Boxen
Ordnungsregal mit 32 kleinen Tidy-Boxen aus recyclebarem Kunststoff

Wenn Räume unterschiedlich genutzt werden, sollten die Möbel mitspielen. Ein besonders gelungenes Beispiel für eine solche Mehrfachnutzung ist unser Ordnungsregal. Mit ihm lassen sich als Raumteiler oder mobiles Ordnungssystem Räume schnell und ohne viel Aufwand neu strukturieren.

Die 32 Tidy-Boxen bieten jedem Kind seinen ganz persönlichen Platz – damit für alle Kinder im Klassenzimmer genügend Raum zum Spielen bleibt.

Abb.: Modell 4128.820 Ordnungsregal mit 32 kleinen Tidy-Boxen aus recyclebarem Kunststoff.

Schränke >     Bildergalerie >