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Unsere Leitsätze zur Qualitätssicherung

Das Unternehmen ist betriebswirtschaftlichen, qualitativen, sozialen und umweltrelevanten Erfordernissen verpflichtet.

Auf dieser Basis gelten folgende 8 Qualitätsleitsätze:

  1. Unsere Unternehmensgruppe bietet den Kunden einen Qualitätsstandard, der sich an den Forderungen des Kunden orientiert und vom Kunden für die Produkte und die angeschlossenen Dienstleistungen als optimal angesehen wird. Dabei werden die Kunden nach ihrer Zufriedenheit mit den Produkten und Dienstleistungen befragt. Wir gewährleisten, dass die Qualitätsmaßnahmen für unsere Kunden im optimalen Kosten-Nutzen-Verhältnis stehen.
  2. Die einzelnen Prozesse werden definiert und überwacht. Durch klare Darstellung und gegenseitige Information wird Transparenz in zeitlichen Abläufen und sachlichen Zusammenhängen geschaffen, sowie die Kostenstruktur erfasst und bewertet.
  3. Die definierten Schnittstellen werden regelmäßig im Zusammenwirken der einzelnen Abläufe überprüft und auf negative Abweichungen wird schnell reagiert.
  4. In unserer Unternehmensgruppe werden die Prozesse unter der Prämisse des optimalen Kundennutzens gestaltet, kritische Ereignisse unaufgefordert analysiert, Lösungen geschaffen und diese vor Installation mit allen relevanten Stellen abgestimmt.
  1. Die Maßnahmen werden mit denen der Wettbewerber und mit Dritten außerhalb der Branche verglichen. Deren Maßnahmen werden analysiert und kritisch mit den eigenen verglichen.
  2. Es wird nicht kopiert, sondern von denen gelernt, die besser sind.
  3. Alle Mitarbeiter des Unternehmens werden in den Prozess der ständigen Qualitätsverbesserung einbezogen. Dabei übernimmt die Managementebene die Vorbildfunktion, um alle Mitarbeiter im Prozess der Qualitätsverbesserung zu motivieren. Die Mitarbeiter werden in regelmäßigen Abständen nach ihrer Motivation und Zufriedenheit befragt, für sie werden Erfolgserlebnisse geschaffen, die die Kundenzufriedenheit wesentlich beeinflussen werden.
  4. Dieselben Qualitätsziele, die für das eigene Unternehmen gelten, werden auf die Lieferanten angewandt und auf deren Leistungen bezogen. Mit den Lieferanten wird nicht nur der Preis verhandelt, sondern vordergründig auch die Qualität ihrer Produkte sowie die Pünktlichkeit der Lieferungen.

Zur Umsetzung dieser Leitsätze ist das Verständnis der Qualitätspolitik des Unternehmens auf allen Ebenen erforderlich. Allen Mitarbeitern ist die Qualitätspolitik bekannt. Sie sind dazu verpflichtet, durch ihre Arbeit zur ständigen Verwirklichung dieser Ziele beizutragen. Die dafür erforderlichen Mittel werden zur Verfügung gestellt.